User Tools

Site Tools


projects:liflg:interview_ikhaya

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
projects:liflg:interview_ikhaya [2010/02/21 11:42] kratz00projects:liflg:interview_ikhaya [2010/02/28 12:03] (current) kratz00
Line 1: Line 1:
 http://ikhaya.ubuntuusers.de/ http://ikhaya.ubuntuusers.de/
  
 +====== Interview ======
 +
 +You can find the final interview here:
 +
 +http://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/02/23/mehr-spiele-fuer-ubuntu/
 +
 +====== Questions ======
 <code> <code>
 Hallo Reto und hallo Steffen, Hallo Reto und hallo Steffen,
Line 56: Line 63:
  
 Damit es nicht zu falschen Annahmen kommt, müssen wir noch klarstellen: Die Software «Loki Setup», welche wir ursprünglich verwendet haben und welche auch Namenspatron unseres Projektes ist, stammt nicht von uns.  Damit es nicht zu falschen Annahmen kommt, müssen wir noch klarstellen: Die Software «Loki Setup», welche wir ursprünglich verwendet haben und welche auch Namenspatron unseres Projektes ist, stammt nicht von uns. 
-Diese wurde ursprünglich von der Firma Loki Software Inc. [0] entwickelt. Nach der Schliessung von Loki Software Inc. im Jahr 2002 wurden +Diese wurde ursprünglich von der Firma Loki Software Inc. [0] entwickelt. Nach der Schliessung von Loki Software Inc. im Jahr 2002 wurden die Loki Tools hauptsächlich von Ryan C. Gordon («Icculus»), Stephane Peter («megastep») und Anderen weiterentwickelt.
-die Loki Tools hauptsächlich von Ryan C. Gordon («Icculus»), Stephane Peter («megastep») und Anderen weiterentwickelt.+
  
 Mittlerweile verwenden wir aber eine andere Software, MojoSetup[1], welche auch nicht von uns stammt. Mittlerweile verwenden wir aber eine andere Software, MojoSetup[1], welche auch nicht von uns stammt.
  
-Natürlich heisst das nicht aus, dass wir uns an der Entwicklung dieser Programme beteiligen. Wir haben schon diverse Patches für Bugfixes und Erweiterungen beigetragen. +Natürlich schliesst das nicht aus, dass wir uns an der Entwicklung dieser Programme beteiligen. Wir haben schon diverse Patches für Bugfixes und Erweiterungen beigetragen. 
  
 Wir sind also nicht mit Loki Software verbandelt. Wir sind also nicht mit Loki Software verbandelt.
Line 80: Line 86:
  
 == Wie groß ist das Team?== == Wie groß ist das Team?==
-Derzeit sind wir zu dritt, wobei kratz00 und rettichschnidi am aktivsten sind, kingron ist im moment nur noch schwer zu motivieren.+Derzeit sind wir zu dritt, wobei kratz00 und rettichschnidi am aktivsten sind, kingron ist im Moment nur noch schwer zu motivieren.
 Seit den Anfängen im Jahr 2004 gab es verschiedene Leute im Team. Leider ist der Grossteil, aus verschiedensten Gründen, inzwischen inaktiv. Seit den Anfängen im Jahr 2004 gab es verschiedene Leute im Team. Leider ist der Grossteil, aus verschiedensten Gründen, inzwischen inaktiv.
  
Line 103: Line 109:
 Einen kleinen, unvollständigen Überblick über Installer, welche auf unserer Todo-Liste stehen kann im Wiki von kratz00 [1] gefunden werden. Einen kleinen, unvollständigen Überblick über Installer, welche auf unserer Todo-Liste stehen kann im Wiki von kratz00 [1] gefunden werden.
  
-Für die Zukunft planen wir alle Installer auf MojoSetup, das neue Setup Utility von Ryan C. Gordon («Icculus») umzustellen. Da uns aber bei diesem Setup Utility noch einige wünschenswerte Features fehlen, sind wir derzeit dabei, diese Features selbst zu programmieren. Wir wollen beispielsweise erreichen, dass bei Windowsspielen die Dateien direkt aus den Installer-Dateien ausgelesen werden können, und damit der Umweg über Windows oder Wine nicht mehr nötig ist. Beispielsweise bei «Return to Castle Wolfenstein» wäre dies sehr praktisch, da dort die benoetigten Spiele-Dateien auf der Installations CD nur in einem propritären Format vorliegen.+Für die Zukunft planen wir alle Installer auf MojoSetup, das neue Setup Utility von Ryan C. Gordon («Icculus») umzustellen. Da uns aber bei diesem Setup Utility noch einige wünschenswerte Features fehlen, sind wir derzeit dabei, diese Features selbst zu programmieren. Wir wollen beispielsweise erreichen, dass bei Windowsspielen die Dateien direkt aus den Installer-Dateien ausgelesen werden können, und damit der Umweg über Windows oder Wine nicht mehr nötig ist. Beispielsweise bei «Return to Castle Wolfenstein» wäre dies sehr praktisch, da dort die benötigten Spiele-Dateien auf der Installations CD nur in einem propritären Format vorliegen.
  
 Bis wir diese Ziele alle erreicht haben, wird noch sehr viel Zeit ins Land gehen. Die Motivation und Arbeit wird uns also kaum ausgehen. Bis wir diese Ziele alle erreicht haben, wird noch sehr viel Zeit ins Land gehen. Die Motivation und Arbeit wird uns also kaum ausgehen.
projects/liflg/interview_ikhaya.1266748927.txt.gz · Last modified: 2010/02/21 11:42 by kratz00